Kolping Damen - 11.12.2025

Für unsere letzten Wanderung vor Weihnachten 🎄 trafen wir uns am Bahnhof in Neumarkt. Im letzten Jahr fuhren wir mit dem Bus, heuer die Steigerung, mit dem Zug🚂. Die Zahl der Teilnehmerinnen war etwas ungünstig, denn bei einem Tagesticket plus, können immer zwei Personen fahren. Einmal, zweimal durchgezählt, aber es blieb bei 11 Personen. Kurz überlegt und zusammengelegt, so war auch für Inge K. nicht der doppelte Preis zu zahlen 🫶 Danke. Der Zug stand schon auf Gleis 4 bereit und so konnten wir ein Abteil für uns belegen. Pünktlich um 10.12 Uhr ging es los und pünktlich um 10.56 Uhr kamen wir in Fürth an.

Bahnhof NeumarktMittelalter Markt in FürthBummel über den MarktSanta ClausChristbaumschmuck

Da schimpfe nochmal einer über die Unpünktlichkeit der DB. Nach einem kurzen Fußmarsch von ca.10 Minuten waren wir schon am Eingang zum mittelalterlichen Christkindlmarkt. Hier gab es Essen, Trinken, Socken, Schals, allerlei Kunsthandwerk und natürlich Glühwein im Angebot. Der Weihnachtsmarkt schließt sich direkt an den Mittelalter Markt an, hier ist der markante Mittelpunkt die 14 Meter hohe Weihnachtspyramide, die größte in Bayern. Aber für einen Glühwein war es noch zu früh, erst mal eine fränkische Gastwirtschaft finden. Mit Hilfe des Handys und ein paar Einheimische gefragt, kehrten wir im Gasthaus zum Stadtwappen ein. Wir hatten Glück und bekamen, ohne Anmeldung, einen Platz. Auf der Speisekarte fand man viele fränkische Speisen wie Schäuferl, Karpfen und auch Schnitzel. Qualität, Service und Preis passten. um 14.00 Uhr machten wir uns mit guter Unterlage auf zum ersten Glühwein.

"Zum Stadtwappen"KarpfenGlühweinMoila20251211 9

Den nahmen wir natürlich an der Pyramide ein, hier gab es Winzer Glühwein in vielen Variationen und der Preis von 5 Euro glaub ich war für die Großstadt Fürth in Ordnung. Gegen 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Altstadt Christkindlmarkt, der öffnet erst um 16.00 Uhr. Eingebettet in schmale Gässchen mit schönen alten Fachwerkhäusern geht es hier besinnlicher und gemütlicher zu. Langsam wurde es dunkel und mit all den Lichtern, wurde man in eine weihnachtliche Stimmung versetzt. Nach einem Blick auf den Zug Fahrplan, beschlossen wir den Zug um 17.00 Uhr zu nehmen. Nach einem flotten Spurt kamen wir um 16.55 Uhr am Bahnhof an. Auch die Heimfahrt verlief reibungslos und wir kamen pünktlich um 17.45 Uhr in Neumarkt an. Hier erwartete mich, Maria E., noch eine Weihnachtsüberraschung von meinen Mädels, ich habe mich sehr darüber gefreut, auf diesem Weg nochmals ein ❤️-liches Dankeschön. 

Wir sind so ein harmonischer Haufen 🫂 dass man sich auf jede Wander-Radtour freut und das ist für mich Dank genug 🙏

Fazit: 11 Zugfahrerinnen 🚇

Nächstes Treffen ist am 15.01.2026 näheres wird wieder zeitnah bekannt gegeben. 

Jetzt wünschen wir Euch noch eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten 🎄 mit euren Lieben und ein glückliches, aber vor allem ein gesundes Jahr 2026

Maria und Kathi 🌟🌟🎄🥂