Kolping Radler 06.07.2022

Diese Ausfahrt ist schnell beschrieben. Los beim Johanneszentrum, ohne große Steigung nach Freystadt und dann nach Hause. Ist glaube ich zu einfach.

Beim Start hatten unsere Gruppe 18 Teilnehmer, ich glaube so viele waren wir beim Losfahren noch nie. Allerdings hatten wir bei der Überführung zum Volksfestpatz schon den ersten Radler verloren. Dieter M. (mit ey) aus N. hat es vorgezogen den kürzesten Weg nach Freystadt zu nehmen und sich in der ersten Kurve abgemeldet. Der Rest wollte die volle Dröhnung. Wie immer Franz B. hinten nach. Er hat immer ein paar versteckte Ecken für die Strecke auf Lager, aber wir haben uns mit ihm noch nie verfahren (solange der Weg nicht durch den Wald geht). Es ging durch Woffenbach, am Seniorenheim vorbei, Gott sei Dank haben wir da keinen verloren. Dann irgendwie über Schotterwege und Teerstraßen nach Pölling bis zur Bahnlinie und dann an der Bahn entlang bis Köstlbach. Von da bis zur Ortseinfahrt Seligenporten und da stand es, ein neues Wegkreuz. Halten und Foto raus.

Abfahrt 06.07.2022 Wegekreuz bei Seligenporten Wallfahrtskirche Maria Hilf Beate Schiller

Und weiter geht's nach Schwarzach. Dann nach Ebenried, dass jetzt zurecht eben genannt werden kann, weil mir jetzt mit dem neuen Stromfahrrad jede Steigung wurst ist (Angeber). In Ebenried wird die Bremse gelöst und wir rollen durch bis nach Freystadt zur Kirche "Maria hilf". Das ist doppelt gut, weil wir immer in die Kirche gehen, wenn wir nach Freystadt fahren, und weil daneben das Wirtshaus steht, welches wir uns ausgesucht haben, Gaststätte "Franziskus". "Franziskus" bewirtet von einem Neumarkter Urgestein, Beate Schiller, eine Wirtin von der man nur Bestes kennt. Vier Gerichte standen zur Auswahl und man konnte jedes nur empfehlen.

Pfeffertopf Technischer Halt Hundeklo Ruhebänkchen

Zwei Radler mussten schnell wieder aufbrechen und haben die Gruppe vorzeitig verlassen. Der Rest des Weges für den Rest der Truppe beschreibt Stephn W. aus N. so. "Heimweg über Thundorf, Kittenhausen, Mittelricht, Berngau und NM. 'Technischer Halt' bei Berngau", mehr muss nicht gesagt werden.

Statistik: 17 Radfahrer mit der gesamten Tour, 3 mit verkürzter Tour, 2 mit 4 Rädern, etwa 41 km Wegstrecke.