Kolping Radler 08.06.2022

Und auf geht's. Diesmal ging's nach Berching auf die "Tour-de-Risiko", (auf Deutsch: "Schau-ma-mal-was-passiert-Rundfahrt"). Aufgrund des über Pfingsten stattfindende Volksfest konnten die Planer keine Wirtschaft erreichen und uns Plätze reservieren. Trotzdem sind wir wie immer am Johanneszentrum losgeradelt mit der Hoffnung, eine Wirtschaft zu finden, die uns alte Männer aufnimmt. Damit die Strecke nach Berching nicht zu einfach wird, normalerweise am alten Kanal entlang, hat sich Radführer Franz B. aus N. eine alternative Strecke ausgedacht. Es ging also am alten Kanal entlang, aber nur bis zum Kreisverkehr am Münchner Ring beim Ernteweg. Dort nahmen wir die zweite Ausfahrt bis zum "Knödelretter" und weiter nach Buchberg. Kurz vor Forst der erste technische Halt. Diesmal wirklich technisch, ein Fahrrad musste kurz überprüft werden.

Start am 08.06.2022Reparatur Weites Land

Fahrrad repariert und weiter geht's nach Rocksdorf. Bei Herbert K. aus N. haben die Bremsen gequietscht, aber der konnte uns nicht verstehen. Dann nach Mühlhausen am Durrlohspeicher vorbei zum neuen Kanal. Dann kann man sich nicht mehr verfahren, man kommt direkt nach Berching. Jetzt hieß es eine Wirtschaft für 16 Radler zu finden. War aber einfach, denn das erste Wirtshaus "Gasthaus Winkler" hat uns schon genommen.

Bei Ellmannsdorf Neuer Kanal Winkler berching

Nach gutem Essen gings dann wieder nach Hause. Ist klar, dass uns die Heimfahrt über den alten Kanal führte. Aus dieser Richtung haben wir den Kanal aber noch nicht oft gesehen, auch ganz interessant. Leider war weit und breit keine Wegekreuz zu sehen. Gott sei Dank, hab ich noch ein nicht veröffentlichtes Kreuz in der Hinterhand.

Wegekreuz bei RittershofEs gab noch eine Hürde zu meistern, die Martin L. Gedächtniskurve, NM 18 Abzweigung alte B 299. Ging aber alles gut. Ohne Sturz konnte jeder nach Hause radeln.

Statistik: 16 Radfahrer, 4 Nachzügerl - 3 davon mit eigenem Pkw, von und zur Hasenheide 47,9 km.