Kolping Radler - 14.08.2024

Heute stand ein besonderes Ziel auf unserem Tourplan. Auf dem Volksfest war der Altennachmittag angesagt und da wir einige Ü75 Radler unter uns haben machten wir uns auf den Weg Richtung Jurahalle. Aber kurz vor dem Ziel bog unser Guide plötzlich nach links in die Mistelbacher Allee ab und die Jurahallen verschwanden aus unserem Blickfeld. Am Kanal entlang ging es auf schattigen Wegen Richtung Sengenthal. Unser erster Stopp war wie immer am großen Q am Kanal. Zügig ging es weiter bis zum Bögl, wo wir kurz danach nach Rocksdorf abbogen. In Wettenhofen hatten wir unsere zweite P-Pause. Nach kurzen Wegebesprechungen fuhren wir über Forst und Reichertshofen nach Buchberg. Im Ort stand ein Wegekreuz das fotografiert werden musste.

25 Grad im Schatten Am Kanal vor Buchberg Radler20240814 3 Wegekreuz in Buchberg

Kurz nach Buchberg und Stauf verließen erste Radler unsere Truppe um sich anderen Zielen zu widmen. In Woffenbach machten wir einen kurzen Halt bei unserem Radlkollegen Fritz I. um ihn vom Arbeiten aufzuhalten. Er freute sich, dass wir Ihm eine kurze Pause verschafften, ließ sich aber nicht überreden mitzufahren. So setzten wir zum Endspurt an und schon waren die heiß ersehnten Jurahallen in Sicht. Dort wartete schon unser nächster Radlkollege Josef H. Er hatte einen schönen schattigen Tisch im Biergarten für uns reserviert. Schnell eine frische Mass bestellt und als Belohnung für die Anstrengungen einen tiefen Schluck des kühlen Nasses genommen.

Buchberg Ortseingang Lecker essen Brathuhn am Volksfest Eine frische Maß

Die jungen Radler unter uns gönnten sich dann eine oder zwei Fisch-, Lachs- und Bratheringssemmeln, während unsere Senioren, die eine Einladung der Stadt aus der Tasche zogen, schnell zur Hendlundbiermarkenausgabestelle eilten, um sich ihre kulinarischen Köstlichkeiten abzuholen. So klang der Nachmittag fröhlich aus und alle machten sich danach satt und glücklich auf den Heimweg und freuten sich schon auf die nächste Tour.

Statistik: 13 Radler, 26 km vom Kolpinghaus zu den Jurahallen.

Text: Günter S.

Bilder: Stephan W., Günter S.

Wir fahren ins Volksfest

Ton einschalten, Burschen!