Kolping Radler 16.08.2023

Na also, wettermäßig gehts auch anders. Mittwoch 09:30 Uhr, Sonne pur und 22 Grad. Nix wie rauf aufs Rad und treten bis die Pedale "glühen".

Unser Ziel war diesmal der Landgasthof "Zum Ross" in Hausheim.

Kurz nach dem Start überquerten wir den Volksfestplatz. Leider waren um diese Zeit die Fahrgeschäfte noch nicht im Betrieb, sonst hätten wir vielleicht eine Runde mit dem Riesenrad gewagt. So führte uns der Weg am Bahndamm bzw. Schwarzach entlang bis zum Friedhof Woffenbach und zur Kreuzung Münchner Ring / Rittershofener Straße. Alle gut rübergekommen.

Vor Rittershof rechts abgebogen Richtung Pölling. Weil uns die Bahnlinie so anzog, fuhren wir an dieser bis oberhalb von Köstlbach. Hier bogen 4 Radler ab und wählten die einfachere Strecke zurück zum Kanal nach Hausheim. Der größere Tross fuhr nach Köstlbach, prompt entdeckten wir auf der linken Seite ein neues Flurkreuz. Nach Foto weiter bis Kreisverkehr "An der Heide" bei Pavelsbach, rechts abgebogen nach Dennenlohe und dann links nach Pyrbaum. An der alten Bahnlinie durch schattigen Wald erreichten wir Unterferrieden.

Start zur Voksfestzeit Wegekreuz Köstlbach Kurz vor Unterferrieden Hinter Ezelsdorf

Unsere guten Scouts führten uns sicher durch den "Straßendschungel" Oberferrieden und Ezelsdorf bis zum Anstieg nach Grub. Oben angekommen legten wir eine kurze Verschnaufpause ein. Nach der Ortschaft Grub einfach laufen lassen bis kurz vor Kettenbach, rechts abgebogen und nach kurzem Anstieg rollten wir nach Hausheim rein. Das hätte unseren ETS-Fahrer auch gefallen. Um ca. 11:20 Uhr erreichten wir unser Ziel, den Landgasthof "Zum Ross". Bei dem schönen Wetter konnten wir im schattigen Freien Platz nehmen. Das Essen war sehr gut und mit den Getränken auch noch preiswert.

Ross Hausheim Biergarten Ross Kartenleser Volskfest

So gegen 13:00 Uhr nach guter Unterhaltung machten wir uns wieder auf den Heimweg am Kanal bis Neumarkt. Ein Teil gönnte sich am Volksfest noch eine frische Maß. Gegen 14:30 Uhr war dann wirklich Sofa-Time angesagt. Unser Chefredakteur Erwin R. aus H. war diesmal verhindert. Radler20230816 9Er durfte die Bewohner des BRK-Heims beglücken.

Fazit: 13 Radler, nur 2 mit Auto, ca. 40 km, für einige weniger, alle gesund und munter bis Mittwoch.

Stephan W. aus N.

i.A. unseres Chefredakteurs & Seniorenbespaßers Erwin R. aus N.