Kolping Radler - 17.07.2024

Bei idealem Radlwetter starteten um 09:30 Uhr neun "junggebliebene Burschen" am Kolpinghaus. Unser Ziel - der Gasthof "Zum Schweppermann" in Pfaffenhofen. Da heißt es, vorher richtig strampeln. Am Kanal entlang, neben dem Berliner Ring bis Edeka-Parkplatz an der Thüringer Straße. Dort gliederten sich noch fünf Abkürzer ein. Fast hätte Hans B. den Anschluss verpasst. Weiter gings nach Pilsach zum Pfeffertshofener Berg. Oberhalb kurze Verschnaufpause, wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. Schon radelten wir nach Laaber und Giggling. Dort entdeckte Erwin R. ein noch nicht fotografiertes Wegekreuz. Gruppenbild "geschossen" und weiter bis oberhalb von Nattershofen.

Abfahrt hinterm Johanneszentrum Zusammenschluss Radler20240717 3 Kommunionbua

Hier musste ein technischer Halt sein. Von da an gings fast nur noch bergab, über Haid, St. Lampert, Pattertshofen kamen wir um 11:30 Uhr im Wirtshaus an. Josef H. fuhr mit dem Rad eine andere Strecke und gesellte sich zu uns. Die Speisekarte gab alles was ein Radlerherz begehrt. Eine Motoradgruppe aus dem Raum Regensburg kam noch dazu, schon war der Biergarten voll. Die Getränke und das Essen wurden zügig serviert. Die Preise waren auch in Ordnung.

Schweppermann Biergarten Schweppermann Biergarten Tisch zwei Schweppermann Biergarten runder TischSchweppermann Biergarten

So gegen 13:00 Uhr machten wir uns zufrieden und gesättigt auf den Heimweg über Lauterhofen, Trautmannshofen (über 577 m ü. M.) und Pilsach. Kurz vor Neumarkt trennten sich unsere Wege, jeder fuhr die kürzeste Strecke nach Hause. Die "Jungs" aus der Hasenheide hatten mal wieder den weitesten Weg.

Fazit: 15 Radler, 3 mit Auto, stukaras 50 km, der eine mehr, der andere weniger, wichtig war eine unfallfreie Fahrt.