Kolping Radler - 18.09.2024

Nach über einer Woche nasskaltem Wetter kamen pünktlich zu unserer Radltour Sonne und wärmere Temperaturen zurück. Neun Kolpinger starteten um 09:30 Uhr am Kanal und Berliner Ring entlang bis Edeka-Markt Thüringer Strasse. Hier schlossen sich noch vier Abkürzer der Gruppe an. Unser Ziel - die Wallfahrtsgaststätte auf dem Habsberg. Über Pilsach den Pfeffertshofener Berg hinauf. Damit wir nicht immer die gleiche Strecke fahren, führte uns unser Scout Franz B. an der B 299 entlang bis kurz vor Lauterhofen, rechts abgebogen Richtung Nattershofen und Engelsberg. Nach diesem Ort sichteten wir auf der linken Seite ein freistehendes Flurkreuz. Logisch ein Gruppenbild gemacht und dann den höchstgelegenen Punkt unserer Jahres-Radltour, den Habsberg 619 m ü. d. M. angesteuert.

Abfahrt Mittwoch der 18.09.2024 Neustart Bushaltestelle Wegekreuz in der Pampa

Gott sei Dank war dieser schneefrei, so brauchten wir keine Ketten aufziehen. Auf der großen Terrasse war Platz genug für alle. Die Portionen waren nicht die kleinsten, auch über den Preis konnte man nicht meckern. Erwin G. hatte vor zwei Wochen Geburtstag und nach "Fütterung" der Kasse sangen wir ihm ein Ständchen. Fritz I. brachte sein Gedicht mit und übergab es dem Wirt. Dieser freute sich so sehr, dass er es einrahmen lässt und in der Wirtschaft aufhängt. Zum Abschluss spendierte er uns eine Runde "Feuerwasser", sogleich folgte ein kräftiges Trullala. So gegen 13:00 Uhr machten wir uns gut gesättigt wieder auf den Heimweg. Unser Scout Franz B. führte uns auf bisher verborgenen Wegen am Golfplatz Habsberg vorbei. Kurzer Stopp war noch am Landschaftskino bei Hilzhofen. Leider wurde kein Film für ältere Herrschaften gezeigt.

biergarten Habsberg Kirchturm Habsberg Landschaftskino bei Hilzhofen Landschaftskino bei Hilzhofen 2

Weiter gings über Eschertshofen, Laaber, Pfeffertshofen, den Rödelberg hinunter und am Leitgraben entlang bis Labersricht. Ab hier löste sich die Gruppe nach und nach auf. Jeder fuhr den kürzesten Weg zum heimischen Sofa.

Fazit: 13 Radler, 7 mit Auto, stukaras 47 km und 592m aufwärts!

Wir fahren nach Habsberg

Ton einschalten, Burschen!