Kolping Radler - 25.09.2024

Waren wir letzte Woche auf dem höchstgelegenen Punkt unserer Jahresradltouren auf dem Habsberg 619 m ü. d. M., so führte diesmal die Strecke wieder auf die Jurahöhen nach Stöckelsberg 532 m ü. d. M.. Neun junggebliebene Kolpinger fuhren am Kanal bis Blomenhof. Hier sollte sich eigentlich Sepp B. unserer Gruppe anschließen. Er wartete leider auf der anderen Seite von Blomenhof. Nach 10 Min. setzten wir unsere Fahrt am Kanal fort. Bei den berühmten Kugeln war der nächste Stopp. Hier kam Sepp B. nachgeradelt. Nun waren wir komplett.

Kolpingszentrum hinten Am Kanal Zum Grünen Baum Beim Kellermann in Stöckelsberg

Weiter ging die Fahrt nach Unterölsbach ins Rohrenstädter Tal. Nach Unterrohrenstadt 429 m ü. d. M. bis Reicheltshofen 549 m ü. d. M. mussten wir erst noch 120 Höhenmeter strampeln. Bei der Agnes in Reicheltshofen angekommen, kurzer Stopp bis alle da waren. Da fiel uns auf, dass das Wirtshaus neu heruntergeputzt wurde. Ist beim letzten Ripperlessen soviel übriggeblieben? Wir fuhren weiter nach Häuselstein und pirschten uns von der Rückseite an Stöckelsberg heran. Unser Ziel, das Gasthaus Kellermann, erreichten wir so gegen 11:15 Uhr. Ein paar Autofahrer waren schon da. Die Speisekarte für einen normalen Wochentag war ganz gut bestückt und preislich in Ordnung. Franz D. hatte vor ein paar Tagen Geburtstag. Nachdem die Spende in der Kasse klingelte, erklang ein kräftiges Ständchen. Fritz I. gab bekannt, dass das gemeinsame Gansessen mit Frauen am 04. Dezember in Stöckelsberg stattfindet.

Chez Kellermann Am Wirtshaustisch Nachzügler Wegekreuz Stöckelsberger Haupstraße

So gegen 13:00 Uhr Aufbruch zur Heimfahrt. 100 m nach dem Wirtshaus kurzer Stopp. Vor einem neu restaurierten Flurkreuz wurde ein Gruppenfoto "geschossen". Nun die Bremsen lösen und laufen lassen bis Unterrohrenstadt. Nach dem Kreisverkehr links abgebogen nach Oberölsbach, den "Eselberg" hinauf nach Berg. Unser Scout Franz B. führte uns mit Abkürzungen durch Richtheim und Loderbach. Beim Blomenhof trennten sich unsere Wege, jeder fuhr den kürzesten Weg nach Hause.

Fazit: 10 Radler, 10 mit Auto, umara 43 km

Wir fahren zum Kellermann - wo ist denn der?

Ton einschalten, Burschen!