Kolping Radler 30.08.2023

Eine neue Ausfahrt stand an und alle hofften, dass das Wetter mitspielt. Die ganzen letzten Tage waren total verregnet und auf dem Rad wollten wir uns das nicht antun. Aber wenn Engel reisen..., während der ganzen Ausfahrt gab es keinen Tropfen Regen. Der Weg führte uns nach Schwarzach zur Gaststätte Pfister, eine seit langem nicht mehr besuchte Gaststätte. Zu diesem Ausritt konnten wir zwei Schnupperradler begrüßen. Stephan S. aus N., besser bekannt als 1. Vorsitzender von Kolping und Kurt S. aus N., auch bekannt. Aus Rücksicht auf die beiden ETS-Fahrer wurde zur Anreise eine Flachetappe gewählt. Also durch Woffenbach nach Berngau zur Kreisstraße St2238. Und schon stand da ein noch nicht fotografiertes Wegekreuz.

Abfahrt mit Neulingen Wegekreuz St2238 Maria Hilf Freystadt Wegekreuz St2237

Weiter gehts nach Mittelricht, Kittenhausen, Thundorf und nach Freystadt zur Maria HIlf Kirche. Die Straßen kamen uns manchmal etwas unbekannt vor, aber wir kennen die alle aus der anderen Fahrtrichtung, muss man nur etwas umdenken. Kurz nach Freystadt auf der St2237 Richtung Rohr stand ein golden leuchtendes Flurkreuz in der Pampa, da mussten wir hin. Der Weg durch die Wiese hat sich gelohnt, ein wahrscheinlich nie mehr besuchtes Flurkreuz ohne Witterungsspuren. Der Rest der Strecke war einfach, in Reckenstetten rechts nach Schwarzach abgebogen und rein zum "Pfister". Allerdings war einer schneller, der Boderwirt von Oberwiesenacker, ein alter Bekannter, saß schon mit Getränk am Tisch.

Stephan W. Gasthaus Pfister fuhrpark Mitfahrbankerl

Beim Pfister Wirt war alles wie man es sich wünscht. Reichhaltige Speisekarte mit interessanten nie gehörten Gerichten und bezahlbaren Preisen. Nach dem Essen gab der Wirt noch eine Nachspeise aus, die von der letzten Hochzeit übriggeblieben ist, mal was anderes. Abfahrt war dann kurz vor ein Uhr. Kürze war angesagt. Also nach Seligenporten, An der Heide, Köstlbach und an der Bahn entlang nach Pölling. Hier gab's dann schon die ersten Verabschiedungen, der Rest hat sich in Woffenbach getrennt.

Fazit: Kein Regen (juhu), 16 Radler zwei Nachzügler, 2! Wegekreuze, für Hasenheide 45,8 km, Nachbesprechung bei "Grüner Bier" beim Alfons B. aus der H.