Kolping Wanderer 04.01.2023

Das Feuerwerk von Silvester leuchtet noch nach, aber wir sind schon wieder unterwegs. Damit aber der erste Fußmarsch nicht zu anstrengend wird, hat unser, von der Mannschaft inoffizille bestimmtes Führungsduo, die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt als Zielpunkt gewählt. Johanneszentrum bis zur Feuerwehr ist auch mit Rollator machbar. Aber das wäre für uns Kilometerfresser doch zu einfach, so haben wir einen kleinen Umweg durch die Stadt gewählt und sind um 10:45 Uhr bei der Feuerwehr eingetroffen. Da wir bis zum Mittagessen noch etwas Zeit hatten, haben wir gerne die angebotene Führung durch die Feuerwache angenommen.

Kita im Johanneszentrum Unterführung Volksfestplatz Lenny Feuerwache Neumarkt

Im Aufenthaltsraum der FFW Neumarkt haben uns Christian Kürzinger und Klaus Meier begrüßt und die Führung durch dich Wache übernommen. Beide genannte Personen sind als Hauptamtliche Feuerwehler bei der Stadt Neumarkt angestellt. Nur durch Freiwillige wäre die Sicherheit für die Stadt nicht zu gewährleisten. Nach ein paar einführenden Worten durften wir die technischen Geräte besichtigen. Da steht einiges an Kapital rum und jeder hofft, dass es nicht gebraucht wird. Über mangelnde Arbeit kann man sich nicht beklagen, pro Tag sind mindestens zwei Einsätze zu meistern, wobei es bei den wenigsten Einsätzen brennt.

Enkel FFW Technikraum Feuerwehr Neumarkt

Nach der Führung gab es noch einen Imbiss für alle im Aufenthaltsraum. Nach so viel Wissen konnte eine Stärkung nicht schaden. Von drei Kolpingbrüdern wurde selbst gemachter Kartoffelsalat spendiert und die Fleischbeilage, Backschinken, brachte Franz-Xaver H. aus N. mit. Getränke wurden für einen kleinen Obolus von der FFW Neumarkt bezogen.

Franz E.aus N. Feuerwache

Fazit: 13 Wanderer, km nicht der Rede wert, 15 interessierte Nachzügler (manche waren nur am Essen interessiert 😂), interessant und informativ.