Kolping Wanderer 05.04.2023

Mittwoch, 09:30 Uhr. Chefredakteur Erwin R. aus H. ist leider noch verhindert. Seine "Parkumgestaltung" zieht sich doch etwas in die Länge.

Pünktlich marschierten 8 Wanderer vom G‘sellenhaus weg zum Schützenhaus

1433 im Neumarkter Süden. Wenn wir direkt hingehen würden, wärs ja nur ein Spaziergang und keine Wanderung. Also führte uns Franz B. aus N. durch den Rainbügl zur Unteren Marktstraße, den Durchgang bei Raiffeisenbank (keiner brauchte Geld) zum Hofplan. Vorbei an der Hofkirche zur Sandstraße, links in die Egerländerstraße abgebogen und rechts in die Saarlandstraße eingeschwenkt. Hier schloss sich Alfons B.

aus H. unserer Gruppe an. Wir marschierten durch die Saarlandstraße bis zum Föhrenweg, den überquert und weiter bis Wolfsteinstraße. Rechts abgebogen, die Badstraße überquert (alle haben‘s geschafft), oberhalb vom Kloster St. Josef vorbei in die Dr. Rummelstraße eingebogen und "Am Weinberg" entlang (ohne einen zu sehen). Auf dem Gehweg zum Schlosserhügel drehte sich Konrad S. aus H. zu uns um und sagte: "Mir ist irgendwie ganz übel". Gott sei Dank hatte Hans B. aus N. die richtige "Medizin" dabei. Schwups, schon war wieder alles gut.

Abmarsch Radler20230405 2 Getränk Prost Kolping

Beim Schlosserhügel auf halber Strecke bogen wir links auf den Schotterweg nach Lähr ab. In Lähr machten wir ein Kreuzbild. Weiter gings ein Stück auf dem Gehweg an der Gößweinstraße, rechts ab in den Wald bis Regensburger Straße. Diese bei grüner Ampel vorschriftsmäßig überquert, den Geh- und Radweg an der B 8 entlang bis zur Bahnbrücke, rechts marsch in die Kerschensteinerstraße. Unser Ziel das Schützenhaus 1433 vor Augen, dass wir um 11:17 Uhr erreichten. Ein kleines Novum, die Wanderer waren diesmal vor den Autofahrern da. Vor dem Essen spendierte der Wirt den obligatorischen Uso.

Wegekreuz Lähr Neumarkt von hinten Schützenhaus 1433 Kalamari Giros

Anschließend genossen wir unser griechisches Essen. Der Preis passte auch. Nach guter Unterhaltung machten wir uns so gegen 13:20 Uhr auf den Heimweg.

Fazit: 9 Wanderer, 14 mit fahrbarem Untersatz, ca. 7 km, bei Sonne-Wolkenmix gutes Wanderwetter.

i.A. von Chefredakteur Erwin R. ->  für alle die mehr wissen wollen

Pflaster

Geschreibsel: Stephan W. aus N.