Kolping Wanderer 22.03.2023

Mittwoch, herrlicher Sonnenschein, ideal zum Marschieren. 11 Wanderer, darunter auch Geburtstagskind Günter S. aus P., starteten um 10:00 Uhr am Kolpinghaus mit Ziel in die Sportgaststätte "Zur Au". Sind grade mal ca. 2,5 km, das wäre zu einfach. Also nahmen wir den Weg Mistelbacher Allee zur Freystädter Straße. Hier schloss sich Heinz-Jürgen A. aus W. der Gruppe an. Weiter gings am Schotterweg oberhalb des Kanals. Plötzlich stoppte Konrad S. aus H. den Troß und schenkte uns aus seinem Flachmann "Hochprozentiges" ein. Dann marschierten wir den Moosweg entlang in die Hasenheide zu Alfons B.. Er hatte für uns eine Schnapsstation aufgebaut. Alfons B. und Josef H. aus N. durften einen Tag zuvor beide den 75. Geburtstag feiern. Nachdem Alfons, Josef und Günter unsere Kasse "aufpoliert" hatten, sangen wir ihnen ein Ständchen. Auch von "Neu-Opa" Konrad S. aus H. kam noch ein Obolus dazu. Alfons B. schloss sich unserer Gruppe an. Es war nur eine Strasse weiter, schon standen wir an der "Parkumgestaltung" unseres Chefredakteurs Erwin R.. Was keiner vermutete, unter einem Tuch war "Feuerwasser" versteckt, das Erwin uns kredenzte.

Radler20230322 1 Knla linke Seite Prost im Wald Hasenheide Sengenthaler Weg

Da die Zeit schon etwas fortgeschritten war, mussten wir uns beeilen. Bis zum Wirtshaus waren noch einige hundert  Meter zu gehen. Beim Burgerking über die Ampel und westwärts bis zum fünfarmigen Kreisverkehr vor dem Industriegebiet Stauf Süd. Da bogen wir nach Norden ab, am Autohaus Kölbl vorbei und einen Grasweg am Münchner Ring entlang. Wir überquerten diesen bei der Abfahrt nach Woffenbach und marschierten an der Staufer Straße bis Hochstraße. Links abgebogen zum Gasthaus, dass wir um 12:00 Uhr erreichten. Das Essen übernahm die Kasse. Es gab Ripperl mit Kloß und Soß, Kraut- und Kartoffelsalat. Schön, dass sich auch unser Chefredakteur Erwin von der Baustelle freimachen konnte und zum Essen kam. Leider war es vorerst der letzte Besuch in der Au, da die Wirtin in Rente geht.

Radler20230322 5 Baustelle Überraschung Gasthaus Au

Fazit: 13 Wanderer, 10 Nachzügler (mit Auto oder Rad), ca. 8,7 km - für einige noch mehr.

Stephan W. aus N.