Kolping Wanderer 25.01.2023

Es ist nicht immer einfach ein Ziel für die Mittagszeit zu finden, das zu Fuß vom Johanneszentrum aus zu erreichen ist. Unser Ziel war diesmal das Gasthaus "Zum grünen Baum" in Reicheltshofen. Vom G'sellnhaus doch ein ganzes Stück zu Fuß. Daher nix weit laufen, sondern mit dem Auto nach Mitterrohrenstadt und dann zu Fuß nach Reicheltshofen. Die Strecke ist zwar nicht lang aber hoch. Über 100 Höhenmeter mussten überwunden werden. Die Verlängerung des Himmelbergweges führte uns direkt zur Agnes (Wirtin im Grünen Baum). Wir waren dann schon um Elfe an der Wirtschaft, da hatte die noch gar nicht offen. Haben dann spontan einen Rundgang durch Reicheltshofen gestartet, der Weg war auch überschaubar, Reicheltshofen ist eher klein. Dann halt in die Wirschaft, da fällt uns dann schon was ein. Für den geneigten Leser - wir sind nicht verdurstet!

Volksfestplatz Himmelsweg Reicheltshofen Au Im Wirtshaus

In der Wirtschaft haben wir uns, bis alle eingetroffen waren, auf das Mittagessen gefreut. Es gab Rippchen mit Kartoffelsalat, Kraut und Brot. Damit das Ganze nicht zu vegan wird, lagen auch noch ein paar Bratwürste drauf. Wie immer, Agens, Kompliment. Und das Schlimmste ist, man isst immer zu viel, aber egal hat ja der Kassier die Zeche bezahlt 😁. Geburtstagskind Konrad M. aus N. (78) hat die Runde besucht und die Kasse mit einem Obolus wieder nach vorne gebracht. Bei einem Geburtstag hält es Johann H. aus N. nicht auf dem Platz und er hat mit der Gitarre ein paar lustige Lieder zum Besten gegeben. Was haben wir uns gefreut.Gruppenbild Jubilar Grüner Baum Hanne

Nach dem Essen gab es noch ein Verdauungsschnäpschen von der Wirtin, war auch dringend nötig. So schnell geht ein Gelage zu Ende. Kurz nach 13 Uhr zahlten wir unsere Getränke und haben das Weite gesucht. Die Wanderer mussten allerdings wieder nach Mitterrohrenstadt zu den Fahrzeugen zurück. Alle Wanderer? Nein! Ein paar clevere Hasenheider sind oben schon in ein Auto eingestiegen und ließen sich nach Hause kutschieren.

Radler20230125 5

Fazit: 12 Bergsteiger mit 3 km Fußweg, 15 Nachzügler, alle satt und zufrieden.