Kolping Wanderer 26.04.2023

Wann wird es endlich wieder Sommer? Die Temperaturen sind noch immer im einstelligen Bereich. Zur Erinnerung: Voriges Jahr hatten wir um diese Zeit schon die erste Radtour hinter uns. Was solls, dann schnüren wir halt die Wanderstiefel.

Um 09:30 Uhr marschierten 11 Wanderer bei Sonnenschein und eben kühlen Temperaturen am Kolpinghaus los. Über den Volksfestplatz durch die Unterführung zur Eugen-Roth-Straße, rechts den Schotterweg an der Bahnlinie entlang bis zum Woffenbacher Weiher. Hier über die Bahnbrücke und links in den Zypressenweg eingebogen. Vor dem Haus von Peter S. aus W. machten wir Halt. Fritz I. aus W. hatte in seinem Gedicht angekündigt, dass es bei Peter eine "Heilwasserstation" gäbe. Konrad S. aus H. klingelte mehrere male an der Gartentür, keiner öffnete. Nach ein paar Minuten kam Peter erst mit dem Auto um die Ecke gefahren und schlosss uns seine Gartentüre auf. Nach Einnahme der "Heilwässer" ging es weiter an der Bahnlinie bis vor Pöllinger Brücke, rechts in den Schotterweg abgebogen (den Weg gingen wir noch nie) und neben der Pöllinger Fußgängerbrücke wieder rausgekommen. Den Rad- und Gehweg überquert, zur Unterführung Nürnberger Straße und am Maierbach entlang bis LGS-Gelände.

Abmarsch Woffenbach Radler20230426 3Ölbreg Johanneskirche

Am Kinderspielplatz vorbei (keiner wollte schaukeln) bis zum Kanal. Auf dem Hans-Koch-Weg bis zur Unterführung Nürnberger Straße. Von hier marschierten wir zum Unteren Markt, Rainbügl und Fischergasse direkt zum Ziel, den Pfarrhof St. Johannes. Bei der Ölbergkapelle machten wir noch ein Gruppenfoto. Präses Pfr. Winner und Franz E. aus N. hatten ein paar Tage zuvor über die Kolpingwanderer gesprochen und spontan lud uns unser Präses ein, bei ihm das Mittagessen einzunehmen. Die Kasse übernahm Essen und Getränke. Franz-Xaver H. aus N. besorgte im Auftrag von Franz E. Leberkäs, Brezen und Semmel. Dazu spendierten Maria B. und Fritz I. Kartoffelsalat. Dafür herzlichen Dank. Nachdem laut Präses der Leberkäs etwas "fett" war, kredenzte er uns einige "Feuerwässer" zur besseren Verdauung. So gegen 13:00 Uhr machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Pfarrhaus Tafelrunde Bier im Pfarrhaus Wegekreuz

Chefredakteur Erwin R. aus H. konnte sich auch eine Stunde freischaufeln zum Mittagessen. Sein Gartenumbau neigt sich langsam dem Ende zu und er kann dann endlich wieder mitwandern oder radeln.

Fazit: 11 Wanderer, 11 mit Auto oder Rad, 6,61 km (Anmerkung der Redaktion: Heute sind wir mal besonders genau.)

Stephan W. aus N. (das siebte Buch Mose ist bereits in der Vorbereitung)

i.A. von Chefredakteur Erwin R.