Kolping Wanderer 28.12.2022

Das Jahr 2022 wird sich bald verabschieden und so wollten wir zum Abschluss nochmal was Besonderes machen. Besonderes heißt, Franz E. aus N. öffnete nochmals sein Füllhorn und lud die Mannschaft zum Surhaxenessen in die Au ein. In der Ankündigung stand auch eine mögliche Wanderstrecke. Wir sollten über die Hasenheide von hinten her die Au anlaufen und in der Hasenheide, wenn sich jemand erbarmen würde, einen Schnaps trinken. Vier Wanderer hatten schon was vorbereitet, aber es kam mal wieder anders. Der stellvertretende Domkapitular Franz E. hatte schon früh am Nachmittag eine Verpflichtung und dazu musste er noch die Predigt schreiben, also wurde der Anmarsch stark verkürzt, damit man rechtzeitig zum Essen kommt und dann allen Verpflichtungen nachkommen kann. Damit aber keiner unterschnapst die Strecke bewältigen musste hat sich kurzfristig Heinz-Jürgen A. aus W. zum Ausschank einer alkoholhaltigen Flüssigkeit bereit erklärt. Geschenkten Schnaps schaut man nicht auf die Marke.

Abmarsch Radler20221228 2 Prost in Woffenbach An der Schwarzach

Ausschank war in der Wallensteinstraße und von dort gings dann zum Schlosspark und die Schwarzach entlang Richtung Rittershof. Vorher aber noch einen Abstecher auf den Friedhof zum Foto mit Kreuz. Nach der Überquerung der B 299 sind wir gleich wieder links abgebogen und bis zur NM 24 gelaufen. Die NM 24 dann nach Woffenbach reinmarschiert und auf dem kürzesten Weg zur "Au" gehatscht. Ein Weg der benutzt wurde war der Rohrweg und an dessen Ende kann man schon das Wirtshaus sehen. Da wir uns beeilt hatten war wir schon vor 11:30 Uhr in der Gaststätte, aber das hat keinen belastet.

Freidhof Woffenbach Staatstraße NM 24 Woffenbach Au

Die Surhaxen waren wieder vom Feinsten. Leider werden wir nicht mehr oft die Gelegenheit für diesen kulinarischen Genuss haben, da Mitte April die Wirtin in Rente geht. Nur noch Getränke bezahlen und fertig. Das Jahr geht zu Ende aber es bleibt aber keine Zeit zum Verschnaufen. Am Mittwoch, den 3. Januar 2023 geht's schon wieder los.

Allen Lesern ein gutes neues Jahr. Ich nehme mir vor mir fürs neue Jahr nichts vorzunehmen. Die guten Vorsätze halten eh nur eine Woche (bei mir).

Fazit: 10 sind losmarschiert, nach Ausschank kam noch einer dazu und nach 4,96 km waren wir schon am Ziel. 11 Faulenzer konnten in der Wirtschaft begrüßt werden.