Kolping-Wanderinnen - 19.01.2023

Unsere erste Wandertour im Neuen Jahr führte uns ins Kloster St. Josef, schließlich wollen wir auch was für unsere Bildung tun. Um 13.15 Uhr war Treffpunkt am Johanneszentrum, von wo aus 9 Wanderinnen, entlang der Allee, Richtung Gansbräu in die Badstraße gingen. Auf den Weg Richtung Kloster, schlossen sich noch Almut H. und Sieglinde S. der Gruppe an, sowie Maria B. die direkt zum Kloster kam. Hier wurden wir um 14.00 Uhr von Stephan Spies (Anmerkung der Redaktion: Spielte bei den Passionsspielen 2019 den Händler Mose), Verwaltungsleiter, herzlich begrüßt. Mit Sr. Sieglinde, Oberin der Hausgemeinschaft machten wir uns auf den Weg durch das Kloster in Richtung Kirche.

Kolping Damen Moila20230119 2Sr. Sieglinde Kloster St. Joseph

Sr. Sieglinde erklärte uns mit viel Herzblut und Humor die Geschichte von Kloster und Kirche. Von der großen Hauptkirche aus zeigte Sie uns noch eine weitere Kirche, die Unterkirche, in der im Winter die tägliche Messe für die Schwestern gefeiert wird, da sich diese leichter heizen lässt. Ich glaube, dass ich, im Namen aller Teilnehmerinnen sagen kann, es war eine sehr interessante und herzliche Führung. Um 14.45 Uhr verabschiedeten wir uns von Sr. Sieglinde und bedankten uns mit einem kleinen Geschenk, in Form einer DVD und einem Programmheft von unseren Passionsspielen, über die Sie sich sehr gefreut hat. Der Rückweg führte uns über die Mariahilfstraße, Richtung Oberer Markt ins Stadtcafe zu Veronika Bebic. Hier trafen wir um 15.15 Uhr ein und freuten uns auf eine warme Tasse Kaffee und ein Stück Torte. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Abmarsch Stadtcafé Immer noch Stadtcafé

Ende 16.45 Uhr, Teilnehmerinnen 11, ca. 5 km gelaufen.

Nächstes Treffen ist am 02.02.2023  näheres wird wieder zeitnah bekannt gegeben.

Bis dahin eine gute Zeit und bleibt gesund.

Text und Bilder: Maria E. aus N und Kathi W. aus N.