Kolping Radler - 05.11.2025
Strahlender Sonnenschein und angenehme Radltemperaturen. Neun Kolpinger ließen spontan ihre Wanderschuhe im Schrank und holten ihre Fahrräder aus dem Winterschlaf. Das Ziel lag hoch oben auf dem Berg in Stöckelsberg. Das Gasthaus Kellermann ist immer ein lohnendes Ziel, zumal der Wirt heute Geburtstag hatte. Also rauf aufs Rad und los ging es am Kanal entlang bis zu unserem ersten Halt bei den Kanal-Kunst-Kugeln. Nach einem kurzen Plausch und sonstiger Verrichtungen ging es auch schon weiter nach Unterölsbach und durchs Rohrenstädter Tal bis Reicheltshofen. Bei der Auffahrt durch den Wald kam es zu einem kleinen Umfaller eines Radlers, der aber ohne große Blessuren glimpflich verlief. Beim Grünen Baum wollten wir nur eine kurze Verschnaufpause einlegen, aber wir hatten die Rechnung ohne die Wirtin gemacht. Auf die Frage "Darf ich euch was zum Trinken bringen?" kam nur ein ganz leises und zögerliches "Nein", was zur Folge hatte, dass die Agnes jedem ein Glas in die Hand drückte, wo darauf stand "Gansl Limo". Zum Glück war aber was anderes drin und so erschallte zu Ehren der Wirtin ein lautes Trullala auf den Höhen.
Nun ging es aber schnell weiter nach Stöckelsberg, wo wir den Wirt nicht länger warten lassen wollten. Im Wirtshaus saßen schon elf Autofahrer und so ertönte das erste "Happy Birthday" des Tages zu Ehren des Kellermann Hansi. Nach dem wie immer hervorragenden Essen, ließ sich auch der Wirt nicht lumpen und spendierte für alle ein Geburtstagsverdauerle in Form einer durchsichtigen, aber hochprozentigen Flüssigkeit.
Das hatte zur Folge, dass zum zweiten Mal das Geburtstagslied durch die Wirtschaft schallte. So gestärkt machten wir uns auf den Heimweg, der trotz der steilen Abfahrt ganz ohne Zwischenfälle verlief. Bei unserem Verabschiedungspunkt in Loderbach machte sich dann jeder auf seinen individuellen Weg zur heimischen Erholungsstätte.
Statistik: 9 Radler, 11 Autofahrer, so zwischen 40 und 45 km Fahrtstrecke Text und Bilder: Günter S. und Erwin R.







