Großes Fest 75 Jahre Kolping Familie Berg am 8. September 2024 - Gratulation durch die Patenkolpingfamilie Neumarkt

Die Kolpingfamilie Neumarkt gratulierte der befreundeten Kolpingfamilie Berg zu ihrem 75 jährigen Gründungsjahr. Die Vorstandsmitglieder waren zur Feier im Festzelt am Sonntag, den 8. September 2024 eingeladen. Die Feier begann mit einem Festgottesdienst im Festzelt unter der Leitung von Landespräses Christoph Wittmann, Pfarrer Martin Fuchs und weiteren Geistlichen.

75 Jahre Berg Gottesdienst2

Gottesdienst

Am frühen Nachmittag fand ein Festzug durch Berg statt, der mit einem Fahneneinzug in das Festzelt endete.

75 Jahre Berg Festzug1

75 Jahre Berg Festzug2

75 Jahre Berg Fahneneinzug4

75 Jahre Berg Fahneneinzug275 Jahre Berg Fahneneinzug3

75 Jahre Berg Fahneneinzug1

Der Vorstandsvorsitzende Stephan Spieß gratulierte der Patenkolpingfamilie Berg und überreichte eine Stele aus Holz als Geschenk.

75 Jahre Berg Rede Spiess

Als zweites Geschenk wurde ein Theaterstück von Hans Sachs gespielt.

75 Jahre Berg Theater1

75 Jahre Berg Theater

In seinem Grußwort dankte Stephan Spieß dem Leitungsteam der Kolpingsfamilie Berg Christina Eichhammer und Petra Meier für die Einladung und erklärte die Symbolik der Stele:

75 Jahre Berg Rede Spiess2

Grußwort zur 75-Jahrfeier der Kolpingsfamilie Berg

Liebe Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Berg,
liebe Christine und liebe Petra,
sehr geehrte Festgäste,

zu eurem 75-jährigen Vereinsjubiläum gratuliere ich euch im Namen der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Neumarkt herzlich. Die Kolpingsfamilie Neumarkt hat 1949 das Patenamt für eure Kolpingsfamilie übernommen.

Zu einem Fest bringt man ein Geschenk mit. Die Frage stellt sich, was schenkt man einer Kolpingsfamilie zum Jubiläum?

Wir haben euch als Geschenk ein Balkenkonstrukt mitgebracht. Was hat dieses Holz mit eurer Jubiläumsfeier zu tun?

Holz wird seit Jahrtausenden zum Bau von Gebäuden verwendet, meist übernehmen Balken eine statische Funktion.

75 Jahre Berg Geschenk

Dieses Balkenkonstrukt besteht aus zwei Balkenstücken

• einem älteren und gebrauchten Balkenstück, das aus dem Abriss eines alten Gebäudes stammt, sowie
  • einem neuen, frischen und kleinerem Balken, der aus einem Neubau eines Holzhauses stammt

Dieser ältere Balken hat eine entsprechende Patina, ist rissig, hat Schrammen sowie Einkerbungen, die Verbindung
zu anderen Balkenelementen dienten.

Er stellt für mich Adolph Kolping und sein großes Werk dar:

• Er ist robust, stabil, widerstandsfähig
  • Er ist ein statisches Element von etwas Großem
  • Er hat eine wichtige Funktion

Der neuere Balken wirkt

• frisch
  • lebendig,
  • fast unverletzt.
  • zeigt noch kaum Abnützungserscheinungen

Er stellt für mich die Kolpingsfamilie Berg dar:

• jung
  • dynamisch
  • flexibel und anpassungsfähig
  • erkennt den Zeitgeist und die Erfordernisse
  • er möchte auch so eine wichtige Funktion bekommen wie der alte Balken

Der ältere Balken ist verziert mit einer Blumenschale, die auch heute noch blüht.
Symbolisch hat Kolping den Samen gesät gegen die soziale Not des 19. Jahrhunderts

Der frische Balken trägt ein Kerzenlicht. Es soll euch, liebe Berger, die soziale Ungerechtigkeit in unserer heutigen Zeit beleuchten, sichtbar machen. Den betroffenen Menschen soll es euer Licht bringen.

Im Anschluss wurde gemeinsam weiter gefeiert.

75 Jahre Berg Feier1

75 Jahre Berg Feier